Bilderwelten von GEO.

Die besten Fotografen, die schönsten Motive. Bilder, wie sie nur GEO hat.

Produktinformationen

Unter der Marke „GEO-Postkarten“ veröffentlichen wir ausschließlich Motive von ­ renommierten Naturfotografen, die in der Zeitschrift GEO publizieren und per se sehr hohe qualitative Kriterien bei Ihrer Arbeit erfüllen.

Aber auch an uns, als Verlag und Produzent der GEO-Postkarten, werden höhere Maßstäbe als an andere Anbieter gesetzt bzw. setzen wir uns diese bei uns selbst an. Es liegt in der Natur der Sache, dass wir sowohl beim Einkauf von Material und Dienstleistungen als auch beim Verkauf und Vertrieb mit unterschiedlichen Anbietern zusammenarbeiten und somit eine ganz komplette und lückenlose ­ „klimaneutrale“ Verwertungskette nicht immer garantieren können.

Auch das gehört zur Wahrheit, ohne im Einzelnen darauf eingehen zu können. Gleich­ wohl arbeiten wir ständig am bestmöglichen Kompromiss nach hohen umwelt- verträglichen Standards und arbeiten genauso weiter an stetigen Verbesserungen.

Konkret sieht das bei uns so aus:

  • Verwendung von elektrischer Energie mit Ökostromanteil aus eigener Stromproduktion mit Hilfe einer Photovoltaikanlage
  • klimaneutrale Produktion durch Kompensation der bei der Produktion entstehenden Kohlendioxidmenge
  • Einsatz von mineralöl- und kobaltfreier Druckfarbe
  • keine Verwendung von UV-Lack
  • Verwendung von Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft und FSC-Material
  • Wärmerückgewinnung von Abwärme der Kompressoren/Druckmaschinen zur Gebäudeheizung
  • Einsatz von verbrauchs- und schadstoffarmen Fahrzeugen
  • Nutzung chemieloser Druckplattenentwicklungstechnologie
  • Recycling verwendeter Materialien wie Druckplatten, Farben und Schmierstoffe
  • keine Verwendung von Plastikmaterial bei Banderolen (Recyclingpapier)
  • die von uns verwendete Cello-Folie für Doppelkarten ist kompostierbar
  • Verwendung von Recyclingmaterial bei Versand und Verpackung
  • wir produzieren ausschließlich in Deutschland
  • wo es sich anbietet (Konfektionierung von Doppelkarten o. ä.) arbeiten wir mit Behindertenwerkstätten zusammen
  • ein Teil der Erlöse aus dem Verkauf der GEO-Postkarten geht an den Verein „GEO schützt den Regenwald“, der unterschiedliche Projekte auf der ­ ganzen Welt fördert. In regelmäßigen Abständen organisieren wir zusammen mit unserem Vertrieben Sonderaktionen zur Unterstützung des Anliegens des Vereins
GEOPostkarten Display.